Eine ungewöhnliche Fahrrad Marke

Eine ungewöhnliche Fahrrad Marke

20. Oktober 2016 0 Von Olaf

Beim letzten Radsport Trainingstreff in Linz am Rhein kam ein Kollege mit einem Kreidler MTB zum Training. Das hat uns alle sehr gewundert und wir haben uns lange darüber unterhalten, dass die älteren von uns die Marke Kreidler eher als Hersteller von Mofas und Motorrädern aus den 70er und 80er Jahren her kannten. Auf der Trainingsausfahrt haben wir uns dann sehr intensiv über die Marke unterhalten und dank Siri konnten wir auch schon während der Fahrt einige Details zu der Marke im Internet recherchieren. Marc – unser Radsport Novize mit dem Kreidler MTB – hatte sein Kreidler Mountainbike im Internet erworben.

Die Firma Kreidler – ursprünglich aus Stuttgart und später in Kornwestheim ansässig – ging bereits 1982 in Konkurs. Nach rund 93 Jahren Bestand wurden keine Krafträder mehr produziert und vermarktet und die Firmengeschichte fand zunächst ihr Ende. Viele der Modelle sind aber heute noch Kult bei Sammlern.

Heute gehört die Marke sowie die neue Kreidler GmbH dem Fahrradhersteller Prophete, der bereits seit 1986 wieder Fahrräder unter dem Markennamen Kreidler produziert. Seit 1996 kommen auch motorisierte Zweiräder hinzu. Neben Mountainbikes sind auch E-Bikes, Trekking- und Citybikes von Kreidler erhältlich.

Das Kreidler Dice 3.0 Mountainbike im Detail

Marc ist mit seinem Kreidler Dice 3.0 sehr zufrieden. Er hat 29″ Laufräder, was sich im Gelände positiv bemerkbar macht. Der Alu Rahmen ist verhältnismäßig leicht und das Gesamtrad mit rund 13 kg für seine Preisklasse ebenfalls eher ein Leichtgewicht. Das Mountainbike ist weitgehend mit der Shimano Deore Gruppe ausgestattet, hat aber ein höherwertiges  Shimano XT Schaltwerk wie auch eine Kurbel aus der XT Gruppe. Die Shimano Acera Scheibenbremsen packen gut zu, so dass Marc auch in der Abfahrt dicht auffahren kann. Mit den 11-36 Zähnen hinten und der 42/32/24 Übersetzung vorne an der XT Kurbel, ist eine extreme Flexibilität in Anstiegen und Abfahrten vorhanden. Es ist also ein rundum gelungenes Rad für den Radsport Einsteiger. Marc ist entsprechend zufrieden, denn er ist ja erst seit diesem Frühjahr mit dabei.

Der Fahrspass mit dem Kreidler Dice ist durchaus ordentlich. Wir sind von Linz die typische MTB Strecke das Schmelztal hinauf und dann über die Höhen von Erpel durch das Kasbachtal zurück. In den engen und nassen Waldabfahrten im Herbst kam das Kreidler Dice dank der Schwalbe Reifen gut klar. Die 29 Zoll MTB Reifen sind auch bergab gut zu beherrschen. Die Scheibenbremsen sind in den Abfahrten hilfreich, denn man kann die Bremskraft hier sehr gut dosieren. Das Schmelztal hinauf kam Marc gut mit – die leichte Differenz liegt eher daran, dass er einmal aufhören sollten zu rauchen

In Summe haben wir uns nach dem Radsport Training bei Olaf in den Garten gesetzt und ein alkoholfreies Weizen genossen. Dabei haben wir dann noch so die eine oder andere Stunde über als Markennamen gesprochen die wieder aufleben, wie Kreidler, Kalkhoff und Andere. Wenn Ihr auch so ein Fahrrad einer wieder auferstandenen Marke habt oder ein wirklich altes Fahrrad, dann kommt doch mal zu unserem Radtreff. Wir würden uns freuen.