Relaxen in der Barrel Outdoor Sauna

Relaxen in der Barrel Outdoor Sauna

20. Oktober 2016 0 Von Olaf

Immer wieder nach dem Radsport-Training – bzw. eigentlich schon kurz vor dem Ende – stellt sich die Frage, ob eine Sauna zur Regenration betragen kann. So ganz sicher waren wir uns als Novizen da noch nie. Eine Anfrage bei unserem sportlichen Leiter – der erfahrene Trainerfuchs – hat aber ergeben, dass eine Sauna dem Trainingseffekt nicht schadet. Das die Sauna den Trainingseffekt nicht unbedingt bestärkt, haben wir dezent überhört, denn vor allem im Winter lieben wir es, nach dem Training in der Sauna zu sein.

Wichtig dabei ist es allerdings, dass die Temperatur in der Sauna nicht zu hoch ist. Dies würde den Körper eher belasten und das kann man nach dem Trainingsreiz nicht gebrauchen. Es geht schließlich darum sich wieder zu regenerieren und über diese Erholung früher den nächsten Trainingsreiz setzen zu können. Olaf – der ja bekanntlich ein echter Blockhaus Fan ist – war letzte Woche nicht nur beim Ortsschild-Sprint am schnellsten – sondern hat sich auch als Erster eine Outdoor Fass Sauna zugelegt. Diese sogenannte Barrel Outdoor Sauna sieht wirklich Klasse aus und passt hervorragend in den Garten des Blockhauses.

Lieferung und Aufbau der Sauna

Die Barrel Sauna – in toller Fassform – wird im ganzen angeliefert und per Kran in den Garten gehoben (Achtung: nicht rollen!). Olaf hat vorher ein Fundament gegossen, so dass die Sauna dort stabil aufgestellt werden kann. Auf dem Fundament ist eine 3mm dicke und UV beständiges Vlies verlegt, durch dass Wasser nach unten durch fliesen kann, aber Unkraut nicht nach oben durch kommt. Dann wurde für die Fass Sauna der Platz mit stabilen Pflastersteinen belegt. Hierbei sind die Fugen mit einem Sand der mit Harz angereichert wurde verfugt worden. So kann Wasser durch die Fugen nach unten, allerdings kein Unkraut zwischen den Fugen einwachsen. Dies war Olaf sehr wichtig, da er nach dem Saunagang nicht in Disteln und anderen ungewünschten Kräutern stehen muss. Die Umgebung der Sauna ist somit sauber.

Die Fass-Sauna steht auf horizontalen Füssen und kann entsprechend nicht weg rollen. Die eben verlegten Pflastersteine garantieren mit dem soliden Fundament, dass die Sauna stabil auf Jahre steht.

In der Sauna muss der Saunaofen nach der Anlieferung noch montiert werden und dann kann es auch schon los gehen. Entsprechend haben wir uns heute nach dem Training verabredet, um den Ofen zusammen zu setzen und dann auch den ersten Saunagang zu machen.

Der Sauna Gang nach dem Radsport Training

Unser Trainer – wir nennen ihn bekanntlich sportlichen Leiter auch wenn er nichts verdient an uns – hat uns geraten, den Saunagang nach dem Training bei nur 55 Grad zu absolvieren. Zwischen Radsport Training und Sauna heißt es erst einmal Wasser trinken. Danach sollten wir den ersten Saunagang auf zunächst 10 Minuten beschränken, danach duschen und erst hiernach eine Protein lastige Nahrung zu uns nehmen. Dies wäre für den Körper ideal um danach die Ruhephase einzuläuten.

Als nächstes werden wir Olaf überreden einen Tauchsee mit Eiswasser vor der Sauna zu installieren. Wir hoffen nur, dass er nicht unbedingt von uns Hilfe bei den Aushub Arbeiten haben möchte – das wäre zu viel des Trainings 🙂