Das Duell: Singlespeed vs Traktor

10. August 2010 7 Von Olaf

Das die Radsport-Novizen sich von gewöhnlichen Radsport-Vereinen unterscheiden, ist hinlänglich bekannt.
So startete heute wieder spontan ein Event frei nach dem Novizen-Motto: „Spass für ’ne Mark“

Unser neues Mitglied Sunshineskipper bewaffnete sich mit einem PS-starken Gefährt um gegen
den erfahrenen Novizen Markus mit seinem Singlespeed eine besondere Challenge auszutragen.

Gestartet wurde in Linz „In der Au“. Ziel war die Linzer Mülldeponie.

Somit war klar, dass es eine Bergankunft geben wird.
Gerüchten zu folge haben einige Scheine bei wettfreudigen Anwesenden den Besitzer gewechselt.

Nach freigegebenem Start und dem Applaus einiger Schaulustiger begann das mit Spannung erwartete Duell. Markus konnte sich im Wiegetritt direkt absetzen und holte einen kleinen Vorsprung raus. Dies war zu erwarten. Nun galt es Stehvermögen zu zeigen.

Die flach verlaufende Straße „In der Au“ wurde schnell hinter sich gelassen. „Vor dem Leetor“ leutete allerdings schon die erste Steigung ein. Der unbarmherzige Aufstieg zur „Kaiserbergstraße“ stand bevor. Dann folgte die „Asbacher Straße“ mit leichter aber stetiger Steigung. Noch immer lag der Mann mit dem Eingangrad vorne. Doch die Motorengeräusche des Traktors wurden immer lauter.
Somit war klar, dass auf dem Schlussanstieg „Dickert“ die Entscheidung fallen würde. Der Vorsprung schmolz von Meter zu Meter. Es kam wie es kommen musste. Markus kämpfte verbissen, aber vergeblich. Auf der Asbacherstraße hätte er sich die Hilfe vom Ampelgott erhofft, doch die blieb aus. Mit einem breiten Grinsen überholte ihn der Sunshineskipper lässig und fuhr dem prestigeträchtigen Etappensieg entgegen.

Auf der Rückfahrt hatte der Traktor übrigens keine Chance, aber so ist das Geschäft.