Bergzeitfahren

6. Oktober 2010 8 Von Olaf

Das Ende der Radsportsaison nähert sich mit großen Schritten und die Vereinsmeisterschaft im Bergzeitfahren steht noch aus.

Zur Auswahl stehen folgende Modi:

Entweder es wird ein Bergeinzelzeitfahren mit Zeitmessung absolviert, oder es findet ein Bergrennen statt, bei dem am Fuße des Berges in der Gruppe gestartet wird. Wer zuerst den Gipfel erreicht, kann sich als Vereinsmeister feiern lassen!

Folgende Strecken stehen bisher zu Auswahl:

Sieben Kurven -Weißfeld:

Diese Strecke sollte wirklich jedem bekannt sein. Unklar ist der Startpunkt der Strecke. Auch wäre eine Verlängerung der Strecke von Weißfeld in Richtung Hähnen/Skilift denkbar. Bis nach Weißfeld ist laut Aufzeichnung (s. Karte) eine Distanz von ca. 4,4 km, bei im Schnitt 4,0 Prozent Steigung, zu absolvieren.

Für den Fall eines Bergrennens, spricht meiner Ansicht nach das relativ hohe Verkehrsaufkommen gegen diese Strecke.

Rheinbrohl/Lampental „“ Turnerhütte:

Den meisten sollte auch diese Strecke geläufig sein.   Auf rund 4,2 km sind 5,5 Prozent Steigung aufgerufen. Vorteil dieser Strecke wäre meiner Ansicht nach, die sehr ruhige Verkehrslage. Auch bei den Steigungszahlen nähert man sich schon eher der Vorstellung eines Bergzeitfahrens/Bergrennens.

Unklar ist lediglich der Zustand der Straße aufgrund der Lage im Wald. Daher müssten die ortansässigen Rheinbrohler vor dem Termin eine Streckenbesichtigung durchführen.

Leutesdorfer Weinberge „“ Brombeerschenke:

Wenn wir uns so richtig in die Fresse hauen wollen, dann wählen wir diese Strecke! In den Weinbergen sind 179 m Höhenunterschied zu bewältigen. Dies entspricht auf einer Strecke von 2,6 km einer Steigung von 7,4 %.Das in den Weinbergen auch niedrige zweistellige Steigungswerte erreicht werden versteht sich von selbst!

Belohnt wird man auf der Spitze des Berges mit einer herrlichen Aussicht über das Neuwieder Becken und in die Osteifel.

Der Zustand des Asphalts ist astrein. Das Verkehrsaufkommen lachhaft gering und beschränkt sich auf den Seniorenausflugsverkehr.

Der nächste offene Termin meinerseits wäre kommenden Samstag Nachmittag.

Bitte stimmt unter dem folgenden Link über die zu fahrende Strecke ab:


Alternative Terminvorschläge bitte in den Comments. Diese werde ich dann auch zur Abstimmung stellen.