Wenn man einmal Tipps und Infos braucht

Wenn man einmal Tipps und Infos braucht

3. April 2013 0 Von Olaf

Ich bin ja immer wieder auf der Suche nach nützlichen Tipps und weiteren Informationen zu Rennrad Komponenten, Bauteilen aber auch Radsport Training Tipps und Tricks. In diesen Fällen kommt man oft mit den Tipps der Radsport Kollegen nicht weiter – klar, denn wir sind ja alle noch ein wenig grün um die Nase 🙂

Also geht es auf zum Rennrad Händler, der aber zumeist sehr parteiisch und und auch der Radsport Presse traut man nicht immer eine unvoreingenommene Meinung zu, denn die ernähren sich ja von der Werbung. Es hilft also mal wieder der Griff zur Tastatur und ein Blick in das Internet, wo es auch jede Menge Radsport und das ein oder andere Fahrrad-Forum gibt.

Die Recherche im Internet

Ein Radforum ernährt sich natürlich auch von Werbung, aber die Einbuchungen erfolgen zumeist direkt über google als Mittler und somit sind die dort geäußerten Meinungen – auch wegen dem Aufwand – meist unzensiert. Hier kann man sich schnell eine Meinung bilden und bekommt auch echte Erfahrungen von Benutzern mitgeteilt. Klar sind auch immer wieder Anbieter darunter, die unter versteckter Flagge was tolles zu Ihrem Produkt schreiben, aber man kann schon recht schnell einen Trend erkennen, wie ein Produkt abschneidet.

Auf radforum.de findet man in dem eigentlichen Forum neben Bauteilen und allen Arten von Fahrrädern auch Trainingstipps, regionale Kontakt, etc. – das ist schon eine recht gute Bandbreite.

Neben dem gibt es natürlich auch einen angrenzenden Shop, wo man von Bauteilen bis hin zu neue und gebrauchte Fahrräder alles erwerben kann. Das ganze scheint auf verschiedene Shops und eBay zu verlinken, was einem auch eine schöne Übersicht gibt über alle die Dinge die so verfügbar sind in unserer wunderschönen Fahrrad Welt.

Nun gut, das nur als Tipp für eine Recherche im Internet – denn ich beginne trotzdem immer mit dem „Ausspionieren“ des Equipments meiner Kumpels sowie deren Erfahrungen mit dem Material. Wer so fährt wie die Novizen, der fordert dem Material ja schon so einiges ab 🙂

Wichtig ist es ja beim Radsport immer, dass man gute Komponenten nutzt, denn schließlich will man ja nicht seine private Krankenversicherung beanspruchen!