Nach dem Radsport Training in die Sauna

Nach dem Radsport Training in die Sauna

20. Februar 2015 0 Von Olaf

Die Jungs sind immer hart am trainieren und genießen nach dem Radsport Training in der eigenen Sauna noch ein wenig die Erholung vor dem nächsten Arbeitstag – genau so stellen sich die Radsport Novizen immer den Feierabend im Winter vor. Markus hat sich schon eine Sauna neben die Garage gebaut und Olaf eine Blockhaus Sauna in den Garten (logischerweise mit finnischer Kiefer, weil die so lange hält und einfach besser riecht als Tanne (sagt er).

Doch nach dem Training und vor dem Saunagang fährt unsere Radsport Trainingsgruppe immer zuerst zum Obst einkaufen, denn vor dem Saunagang soll es immer ein wenig Obst sein. Das hat sich bei uns einfach so eingebürgert und sorgt für beste Stimmung. Der Aufguss in der Sauna ist dann meistens aus Kräutersud, den Markus zumeist selber aufsetzt (dabei ist ihm letztens schon einmal der Eimer im Winter vor der Sauna eingefroren und wir haben dann Eisklumpen mit Kräutergeschmack lutschen können statt einen Ausguss in der Binnensauna zu genießen).

Was uns nach dem Training immer wichtig ist, sind die kurzen Saunagänge in die Sauna (je 3 Minuten) gefolgt von ca. 2 Minuten draußen in der Kälte – das ganze dann 4 x im Intervall. Nach den ca. 20 Minuten sind die Muskeln recht relaxt so dass man nach ein wenig ordentlicher Ernährung (meist Proteinhaltig) schnell wieder auf die Beine kommt und das nächste Intervall Radsport Training absolvieren kann. Olaf hat schon herausgefunden, dass man auch mit einem Muskelstimulator (wie seinem Compex), eine Sauna imitieren kann bzw. nach der Sauna mit dem Compex auf die Entspannung der Muskel einwirken kann.

Was wir aus eigener Erfahrung nicht empfehlen können, ist der Saunagang in Radsport Kleidung, denn die engen Hosen sind aus einem sehr guten, engen, elastischen Material und leiden unter der hohen Hitze. Nach einem Saunagang ist die Form der Radsport Hose hin. Wir empfehlen daher die Radkleidung vorher auszuziehen und sich dann ganz auf den entspannten Saunagang zu freuen.