Handball auf dem Fahrrad – unser Ausgleichssport

Handball auf dem Fahrrad – unser Ausgleichssport

1. August 2015 0 Von Olaf

Ständig alleine Runden auf dem Rennrad drehen oder immer wieder mit den selben Jungs auf der selben Strecke fahren kann es auf Dauer nicht sein. Klar lieben wir den Radsport und sind gerne draussen auf dem Rennrad unterwegs, aber wir müssen auch ab und an etwas für unser Teamgefüge unternehmen und es soll ja auch Spass machen. Der Wettkampf auf dem Rad hat oft die selben Sieger beim Ortschildzielsprint und so haben wir uns entschlossen ab und an ein paar andere Sportarten in unser gemeinsames Training einzubauen.

Aktuell steht Handball spielen ganz oben auf der Wunschliste der Radsport Novizen, denn beim Handball können wir als Mannschaft antreten und auch als Team eine andere Erfahrung machen, wie wir miteinander harmonieren. Zudem gibt es nicht immer die selben Sieger 🙂 Für unser Handball Training haben wir uns zwei Varianten einfallen lassen: Zum einen das klassische Handballspiel in der Halle, was wir bei schlechtem Wetter in der Turnhalle in Linz abhalten. So können wir auch sportlich aktiv sein, wenn es einmal abends nach Gewitter ausschaut und eine Rennrad Ausfahrt auch für den härtesten Novizen keinen Sinn macht. Die Profis von uns bereiten sich durch abkupfern bei den Profis vor uns schauen sich im Fernsehen Handball Spiele an – und recherchieren hierzu eifrig die Handball Spieltermine.

Unser Lieblingsspiel – beim dem sich sogar auch die älteren Kinder einbauen lassen (müssen sicher einhändig fahren können) – ist allerdings Handball auf dem Fahrrad. Hierfür nutzen wir den Parkplatz über dem Parkhaus in Linz am Rhein der ausreichend groß ist. Mit kleinen halbierten Tennisbällen legen wir uns eine Fläche von lediglich 15m x 10m aus und markieren mit jeweils zwei Kegeln zwei kleine Tore, die jeweils nur 1m breit sind. Ziel ist es im fünf gegen fünf (geht auch mit weniger Rädern / Leuten) den Ball (unser „Handball“ hat eine Größe zwischen einem Tennisball und einem Handball und ist aus Plastik) mit dem Rad durch das Tor zu fahren. Die beiden Team dürfen sich weder mit den Rädern berühren, noch die Füssen auf den Boden nehmen. Das schubsen bzw. leichte antippen am Oberkörper ist ok, solange man nicht das Fahrrad berührt. Der Ball muss mindestens fünfmal weiter gegeben werden bevor man ein Tor erzielen kann (indem man durch das Tor fährt). Wer seine Füsse während eines Spielzugs auf den Boden nimmt, der ist für diesen Spielzug raus und muss das Spielfeld kurz verlassen. Es darf keiner mit dem Fahrrad im Tor parken, was ohnehin schwierig ist, wenn man mit dem Fahrrad nicht auf einer Stelle stehen kann ohne die Füssen auf dem Boden zu haben. So ergibt sich ein tolles Spiel, dass die Geschicklichkeit auf dem Rad schult und die Beherrschung in extremen Situationen. Auch muss man wirklich langsam und sicher fahren können.

Wer es probieren will Handball auf dem Fahrrad zu spielen, der sollte allerdings zunächst beginnen indem mit Laufschuhen gefahren wird, denn mit Cleats / Klickpedalen gibt es anfangs einfach zu viele Unfälle.