Dokumentenschutz beim Radfahren
7. September 2017Ich habe lange Jahre getüftelt, wie ich simpel meinen Ausweis, eine Bank- bzw. Kreditkarte, ein wenig Geld und ggf. eine Visitenkarte und die Krankenkassenkarte mitführen kann. Das Problem ist es ja immer wieder, dass man entweder ein dickes Portomonnaie in der Rückentasche hat oder alle Dinge lose einfach in die Trikottasche steckt. Einfach so in die Trikottasche hat leider immer wieder dazu geführt, dass ich Geldscheine verloren habe, einmal auch mein Ausweis weg war, usw. Zudem werden durch Schweiß oder auch einfach leichten Regen vor allem Geldscheine feucht.
Lösungen, die ich halbwegs erfolgreich ausprobiert habe:
- Um die Dokumente und das Geld zu schützen, habe ich diese in einen Zipp Beutel gesteckt. Das ist zwar wasserdicht, aber immer noch sehr sperrig. Zudem musste ich die Tüte nach ca. 5 Verwendungen immer wegschmeißen, weil der Verschluss durch das Falten für die Rückentasche nicht mehr funktionierte.
- ich habe mir ein sehr kleines, oranges Portemonnaie gekauft, dass drei Karten und ein paar Geldscheine aufnehmen kann. Die Lösung ist gut, nur leider werden auch hier die Geldscheine feucht und vor allem auf langen Touren drückt es ein wenig in der Trikottasche. Zudem besteht die Gefahr das Portomonnaie aus der Rückentasche zu verlieren, was mir glücklicherweise bisher nicht passiert ist.
Die ideale Lösung nach meiner Erfahrung von nun mehr als 5 Jahren ist es, sich Dokumenten- oder Ausweishüllen zu holen. Diese werden ja oft auf Veranstaltungen verwendet um ein Namensschild zu tragen. Entsprechend haben viele Ausweishüllen Clips, um diese an der Kleidung zu befestigen. Ich habe mir Ausweishüllen mit einem Ausweis-JoJo geholt. Diese hängen quasi an einem ausziehbaren stabilen Faden, der wiederum an einem Clip oder anderweitigen Haken hängt. Bei den Ausweishüllen verwende ich dann solche, die oben verschließbar sind – so fällt nichts heraus. Nun kann ich die Kartenhülle einfach aus der Trikottasche ziehen und den Clip einfach befestigt lassen. Durch die Hülle kann ich den Ausweis einfach zeigen und muss nichts herausholen (ideal, wenn man in einem Grenzgebiet fährt – was wir zum Glück innerhalb der EU nicht haben).
Wer bessere Tipps für die Aufbewahrung von Ausweis, Kranken- und Bankkarte plus Geldscheinen beim Radfahren hat, kann diese gerne hier in die Kommentare schreiben.